000⁕
Klick auf den Text zentriert das Bild.
001⁕ Die Marienkirche in Strausberg. Ein beeindruckendes Bauwerk. Heute ist hier Orgelkonzert. Und nach langer Zeit wollte ich ja eh mal wieder hierher.
002⁕ Schönes Wetter gehabt. Bei einem Besuch einer großen Kirche sollte man aber trotzdem eine Strickjacke mitnehmen.
003⁕ In der wechselvollen Geschichte der Kirche gab es viele Um- und Ausbauten.
(Link für Interessierte am Ende der Galerie)
Aber auch der Außenbereich wird nicht vernachlässigt.
004⁕ Nun aber - hinein ins Vergnügen.
005⁕ Es waren erfreulich viele Besucher gekommen.
006⁕ Bis zum Beginn war noch Zeit für einige Fotos.
007⁕
008⁕
009⁕ Blick nach oben zur Orgelempore
010⁕ Die Spannbögen und ihre nicht ganz problemfreie Baugeschichte waren für mich als Techniker natürlich sehr interessant.
011⁕
012⁕
013⁕
014⁕ Nach dem Konzert ein Blick von der Empore hinunter ins Kirchenschiff...
015⁕ ... und ein Schwätzchen mit dem Organisten.
016⁕ Am Manual sieht man - das ist keine kleine Orgel.
017⁕ Wie bei allen größeren Orgeln sieht man natürlich nur einen sehr kleinen Teil der insgesamt vorhandenen Pfeifen.
018⁕ Eins der vielen Details : Bei den beiden Engeln konnten früher die Arme bewegt werden.
019⁕ Nun aber - ich mache mich auf den Weg hinein in die Tiefen bzw. Höhen der Kirche. Hier sieht man z.B. : Die Mauern sind über zwei Meter dick.
020⁕ Und alles mit soliden Feldsteinen gebaut. (Den Gegensatz zwischen Natur- und Kunstlicht konnte das Handy nicht ausregeln)
021⁕ Diese Treppe nach links-unten (innerhalb der Mauer!) war früher der Weg des Kantors zur Orgel.
022⁕ Reste bzw. Teile eines Jahrhunderte alten Bildes. Erst kürzlich wiederentdeckt in einem abgelegenen Winkel im Dachstuhl. Dank der Aufmerksamkeit des Kirchenmitarbeiters links im Bild.
023⁕
024⁕ Hier sind drei der Seilzüge zu den Glocken zu sehen. Mit roher Kraft allein ist da nichts zu machen. Aber mit etwas Kraft und geduldigem Aufschaukeln hat man nach sechsmal wippen den Erfolg. Und der ist sehr laut hier oben!
025⁕ Hier gehn die Seile hin.
026⁕ Es gibt insgesamt 5 Glocken ! (siehe Info-Link unten)
027⁕
028⁕ Hier bin ich über den Kuppeln, die von den erwähnten Spannbögen getragen werden. Die sind extrem belastbar.
029⁕
030⁕
031⁕ Blick nach oben zum Dach.
032⁕ Da gehen wir jetzt hoch.
033⁕ Erinnert mich alles ein wenig an das Bild "Relativity" von M..C..Escher...
034⁕ Noch ein Blick auf die Glocken.
035⁕
036⁕ Hier und Gegenüber gehts zu den Dachluken. Auf gehts....
037⁕ ...denn ein Blick von hier oben über Strausberg hat man nicht so oft...
038⁕
039⁕
040⁕
041⁕
042⁕ Alles in Allem ein sehr schöner und hochinteressanter Tag. Man kann nur hoffen, dass allezeit genug Geld, Material und fleißige Leut zur Verfügung stehen, um alles ansehnlich zu erhalten. Link zu St. Marien > Wikipedia
▲ nach oben ▲