000⁕ Schon lange mal geplant, nun endlich verwirklicht - Brüssel.
Alles selbst organisiert und 300 Euro dabei gespart, denn mein Reisebüro hatte nur unakzeptable Vorschläge.
001⁕ Freitag früh um halbsechs am BER. Sicherheitskontrolle volles Programm, aber hallo! Selbst zu meiner Taschenlampe hatte man Fragen. Ok, Nacktscanner gabs nicht
002⁕ Nein, das ist nicht ihr BH...
003⁕ Auf halbem Weg kam dann die Sonne hoch.
004⁕ Oha, Flugzeug kaputt.
Ach so nee, Landeanflug. Also 90 Min fliegen ist schon besser als acht Stunden im Zug. Und vom Preis her ists auch ähnlich. So daß der A320 hin und auch zurück jeweils richtig voll war.
005⁕ Und da sind wir auch schon.
006⁕ Der BRU ist freilich um Etliches größer als BER. Nun ja, BER ist halt nicht grad eine Drehscheibe.
007⁕ Genug Platz für ein aktives Piano.
008⁕ Mein Hotel hatte ich mir nahe beim Atomium ausgesucht. Da konnte ich in aller Ruhe mein Zimmer okkupieren.
009⁕ Die Verkleidung ist mittlerweile rostfreier Stahl. Und die Fenster mit ihren ca 10000 eingeritzelten Besuchernamen wurde auch durch anderes Material ersetzt.
010⁕ Die Höhe von 102 Metern ist beeindruckender einzuschätzen, wenn man Leute an den Stützen sieht.
011⁕ Erstmal hoch zur Aussicht. Rechts unten sieht man "Mini Europa". Hab ich aber nicht besucht.
012⁕ Fernrohre gibts hier natürlich auch.
013⁕ Das ist der Boulevard de Centenaire. hinten rechts um die Ecke herum ist mein Hotel.
014⁕ Links vom Boulevard ist der schöne Parc Osseghem-Laeken.
015⁕
016⁕ Keine Angst, es gibt wenig Treppen aufwärts. Das Meiste ist per Rolltreppe erreichbar.
017⁕ Im Atomium sind auch Lüftungen eine Augenweide.
018⁕ Da man auf den Rolltreppen ja auf nix weiter acht geben muß, gabs da oft ein bissel was für die Augen.
ᗒ Zum Beispiel sowas ᗕ
019⁕ In vier Kugeln sind Info-Shows, Ausstellungen, Kunstobjekte u.a. zu sehen. Hier z.B. eine Doku vom Aufbau.
020⁕ Ja, damals wurde auch noch genietet und geschraubt.
021⁕ Nun ja, abwärts kein Problem...
022⁕
023⁕ Und wieder unten. Fazit - man muß einfach mal hier gewesen sein.
024⁕ Am Sonnabend war dann die Innenstadt dran.
025⁕ Unterwegs ein bissel hier und da um die Ecke geschaut. Dann zur Metro 6 und dann mit der 1 bis Sainte Catherine.
026⁕ In den meisten Metrostationen gibts Kunstobjekte zu sehen. Malerei, Skulpturen und Anderes.
027⁕
028⁕
029⁕ Und da ist Sainte Catherine.
030⁕ Von da gings dann weiter zu Fuß in die Innenstadt. Vieles erinnert ein bissel an Quedlinburg.
031⁕
032⁕
033⁕ Allerdings gibts mehr Läden, Cafés etc. - meist eins am anderen.
034⁕ Bei den Angeboten in den Läden überwiegt natürlich alles, was mit Schokolade zu tun hat.
035⁕ Maison du Roi. Hier ist das Stadtmuseum drin. Sicher auch sehr interessant. Nicht nur, weil hier auch die Kostüme des Manneken Pis ausgestellt sind.
036⁕ Das Haus der Brabanter Herzöge.
037⁕ Das Rathaus.
038⁕ Ein Teil der Gildehäuser.
039⁕ So kommt man freilich auch durch die Stadt.
040⁕ Ich dagegen hab mich erstmal hier reingesetzt....
041⁕ ....und eine Komposition aus Sahne, Kaffee und Schokolade in mich hineingetan.
042⁕ Nun aber - am Manneken Pis.
043⁕ Damals bei meinem ersten Besuch stand er grad nackich da. (Siehe Galerie Auslands-dienstreisen) Diesmal hatte er was an. Und bei der heutigen Pseudoprüderie wird er wohl immer was an haben müssen.
044⁕ Das Anziehen muß aber ein unbedarftes Mädel gemacht haben, das anatomisch nicht so recht informiert war. Naja, hat sie halt ein Loch in die Jacke geschnitten...
045⁕ Damals war der Platz leer. Und still. Bis ein Bus ca. 40 laut schnatternde Amiweiber ausspuckte.
Diesmal war der Platz sowieso voll. Aber halt Besucher mit der passenden Geräuschkulisse. Das ist ein Unterschied.
046⁕ Gleich wieder kommt man an leckeren Sachen vorbei. Frische Waffeln mit einer Schicht Sahne und jeweil unterschiedlich dekoriert. Bloß schnell vorbei........
047⁕ Und was passiert? Man ist plötzlich im Schokoladen Museum. Da muß man durch. Aber man wollte ja sowieso....
048⁕ Unten drin konnte man fast alles kaufen, was sich aus Schokolade formen ließ.
049⁕
050⁕ Historisches Schoko Party Geschirr.
051⁕ Naja den Tisch hätte man etwas gefälliger decken können...
052⁕ Diverse vorindustrielle Maschinerie.
053⁕
054⁕ Zu Schokolade gehört natürlich diverses künstlerisch Gestaltetes.
055⁕
056⁕ Schokoladen-Automaten bringen halt Gesünderes als Zigaretten-Automaten.
057⁕ Es gibt ja Leute, die würden gern in Schokolade baden, in dem Fall in weißer...
058⁕ Obelix in Schokolade. Ca. 2m hoch, Gewicht 400 Pfund.
059⁕ Rechtzeitig zur Stelle bei einer lustigen Show zur Pralinenherstellung.
060⁕ Bei einigen Zwischenstufen nahm sie eine Zeitmaschine zu Hilfe. In Form von geheimnisvollen Schrankfächern
061⁕
062⁕ Zum Schluß noch eine frisch gemachte Praline. Ich sage Euch - man merkt den Unterschied !
063⁕ Ich hab dann doch keinen Orientteppich mitgenommen.
064⁕ Zurück zum großen Marktplatz. Das ruhige warme Wetter erlaubte es sogar einem Maler, sich auszubreiten.
065⁕ Die Kathedrale St. Michael & St. Gudula war auch eins meiner Hauptziele. Ganz schön zugewachsen davor seit damals...
066⁕ Aber ein sehr schön angelegter Minipark.
067⁕ Und da ist sie ja.
068⁕
069⁕
070⁕ Diesmal war ich auch zu den Öffnungszeiten da.
071⁕
072⁕ Im Park stehen eine Menge Formsessel.
073⁕ Da hab ich natürlich noch ein Weilchen in die Abendsonne geschaut.
074⁕ Am Sonntag bin ich vom Hotel aus nur noch ein bissel ohne Ziel herumgestreuselt und dann ab zum Airport. Der ja, wie schon gesagt, ein bissel größer ist als BER. Deshalb hab ich gut daran getan, drei Stunden vor Abflug da zu sein. Ohne diverse Fragen hier und da und einmal in die falsche Schlange eingereiht gings nicht ab. War aber dennoch kein doller Zeitverlust, so daß ich dann trotzdem noch lange Zeit hatte für Kaffee und Donuts.
075⁕ In Berlin mußten wir erst noch 4 Warteschleifen drehen. Konnte man schön mitverfolgen an den wandernden Sonnenbildern der Fenster. Und als Zugabe: Während ich in Brüssel sofort Netz hatte, mußte ich in Berlin erst zweimal die Netzsuche aktivieren und lange warten. Herzlich willkommen in D. Aber was solls, hat ja alles insgesamt gesehen prima geklappt.
076⁕ Und am nächsten Tag ein Blick in den Wald vorm Fenster ist auch wieder schön.