Auf gings zur Demo am Großen Stern. Es war wirklich wichtig, daß da so viel Leute wie möglich vor Ort sind. Soviele, daß selbst die von der 100% regierungstreuen Presse und den Medien stark "geschönten" Teilnehmerzahlen groß genug sind, um ein Signal zu setzen.
001⁕ Witzigerweise hat man in der U-Bahn sogar die Motivation dafür hingeschrieben. Nämlich daß wir uns umschauen und entdecken - hoppla wir leben ja wieder in der DDR !
Also sollten wir unter Anderem mit Demos dafür kämpfen, daß wir wieder eine echte ! Presse- und Redefreiheit haben und daß Fachleute angehört werden nach Kompetenz und nicht nach Regierungshörigkeit. Und daß die Regierung sich vorzugsweise erst um ihr Volk kümmert und dann um Anderes, soweit möglich.
Wie es im Grundgesetz steht.
002⁕ Also bin ich nach vierfach unterbrochener Anfahrt am S-Bellevue ausgestiegen. Ist ein angenehmer Weg durch den Tierpark zum Stern.
003⁕ Vorbei an wilden Ecken mit Tümpeln voller Entengrütze....
004⁕ ...und vorbei am ollen Bismark.
005⁕ Und da war sie dann, die Goldelse und drumherum ihre Besucher.
006⁕ Näher am Stern haben sich die Leutz weitgehend an die Abstandsempfehlung gehalten.
007⁕ Aber weiter hinaus waren die Zufahrtsstraßen dann doch dichter gepackt. Weil ja auch immer noch jede Menge Leute nachströmten....
008⁕ .. und das auf allen 5 Straßen ! ( Altonaer Str. / Hofjägerallee / Spreeweg und zweimal Str. des 17.Juni )
009⁕ Wichtige Redner waren Kennedy Jr. und jemand von den Grünen.
010⁕ Allerhand Technik war aufgeboten. Großbildschirme und gute Tontechnik. Letzterer gebührt Bewunderung. Man weiß ja, daß es nicht einfach ist, große Räume oder Flächen so zu beschallen, daß es nicht hallt oder scheppert. Die müssen gut mit den Delays gearbeitet haben.
011⁕ Unmengen von Leuten bis weit in die Straßen hinein. Trotzdem kann es nicht allzu dicht gepackt gewesen sein. Ein Notarztwagen kam z.B. relativ schnell durch. Was ja zeigte, daß die Leute nicht gar so extrem dicht standen und schnell ausweichen konnten. Weiter hinten hat die Polizei alle Augen zugedrückt.
012⁕ Überhaupt machte die Polizei einen entspannten Eindruck. Die standen locker in Grüppchen herum und hatten nix zu tun. Ein Radaubolzen in meiner Nähe wurde kernig von den Ordnern des Veranstalters wieder auf Linie gebracht. War aber der Einzige, den ich sah.
013⁕ Es gibt übrigens mittlerweile ein Video von 4 Stunden bis weit in die Nacht hinein. Also ein "Großes Aufrollen mit Knüppelgewalt" habe ich da nicht gesehen. Vergleichsweise - wenn man bedenkt, welchem Druck von oben jeder Polizist ausgesetzt ist - wundere ich mich sogar, wie ruhig die waren. Man muß dabei auch sehen, denen hat man vorher sicher Angst gemacht vor dem pöhsen Nazipöbel. Wo doch sogar in einigen USA Zeitungen so "berichtet" wurde. Und dann sehen die in der Realität diese Massen vor sich.
Brennpunkte - ja die flackern immer mal auf. Unbelehrbare Stänkerer gab es sicher auch etliche. Daß die Polizei ein paar Leute wegtrug - muß man die ohne Kenntnis der Situation einfach als arme Opfer bezeichnen?
Also man tut gut daran, die einzelnen Polizisten nicht zu verteufeln. Selbst die Vorgesetzten vor Ort - was zum Teufel verlangt man? Daß sie meutern ? Ok, dann sind sie weg vom Fenster und bei weiteren Demos wird eine härtere Truppe von weit her herangekarrt. Vlt aus Frankreich?
Ich finde, soweit ich im Video gesehen habe, da war ein vernünftiges Verhalten der Versammlungsleitung, auch gegenüber der Polizei, alles voll ausgereizt und nun ists aber gut. Es müssen ja schließlich noch weitere Demos folgen. Und bei jedem Mal soll die Polizei dazulernen, daß nicht das Volk ihr Feind ist. Steter Tropfen ist viel wertvoller.
014⁕ Ich war allerdings nicht beim "Regierungsviertel" Da mag Einiges anders ausgesehen haben. Und ich hoffe sehr, daß man von dort genug realitätsnahe Videos sieht. Freilich nicht in den Merkelmedien...
Um fünfe bin ich dann aber gegangen. Ich wußte ja, daß ich wieder wie auf der Herfahrt fast zwei Stunden Schienenersatzverkehr mit 4 mal Umsteigen vor mir habe.
015⁕ Nein ich weiß nicht was das für Fahnen sind. Aber war halt ein Hingucker.
016⁕ Eine bedrohliche Wolke. Die sich aber anständig benommen hat :)
Insgesamt eigentlich ideales Demo-Wetter. nicht zu warm, etwas Sonne ab und zu, kein Regen.
017⁕ Ein Blick zurück ist ein Blick voraus.
018⁕ Das sieht man und sagt sich - na, schaun wir mal !
Mal reinschaun....
 
Am großen Stern - 1
 
Am großen Stern - 2